Dr. Birgit Wetzel

Wertschätzung

Dr. Birgit Wetzel


Hand aufs Herz: Wünschen auch Sie sich manchmal mehr Wertschätzung in Ihrem Arbeitsumfeld? Wenn das so ist, sind Sie kein Einzelfall. Das ist tröstlich, jedoch nicht ausreichend. Zahlreiche Studien belegen seit vielen Jahren, dass es für Wertschätzung in deutschen Unternehmen enormes Wachstumspotenzial gibt. Wertschätzung ist das, was sich die Beschäftigten am meisten wünschen, egal ob Mit­arbeitende oder Manager. Sie ist Balsam für die Seele und Triebkraft für gesunden Erfolg: Gelebte Wertschätzung motiviert, lässt uns zu Höchstform auflaufen, fördert die Verbundenheit und führt zu vertrauensvollen Mitarbeiterbeziehungen und begeisterten Kunden. So bekommen Unternehmen ihre ­eigene unverwechselbare DNA und werden für Partner, Interessenten und Kunden gleichermaßen „attraktiv“. Sie leben authentisch, was ihnen wichtig ist.

Doch warum ist Wertschätzung in den Unternehmen so rar? Und was hindert uns daran, wohlwollend und positiv miteinander umzugehen – unabhängig von den erbrachten Leistungen? Das zu reflektieren und zu hinterfragen, ist lohnenswert: Es führt dazu, unser eigenes Verhalten zu überdenken und mit Wertschätzung für sich selbst zu beginnen. Das liest sich „egoistisch“? Probieren Sie es aus. Sie werden entdecken, dass es Ihren Selbstwert stärkt, Ihnen Kraft gibt und ermöglicht, Ihren Mitmenschen davon „abzugeben“. Wer sich mehr Wertschätzung wünscht, hat es in der eigenen Hand, den ersten Schritt zu machen und diese sich selbst und seinem Gegenüber „zu schenken“.

Sie möchten wissen, wie das genau gehen kann, nicht aufgesetzt wirkt, sondern als Haltung verinnerlicht ist? Auch und gerade, wenn es Meinungsverschiedenheiten und unliebsame Gesprächssituationen gibt? Sind Sie neugierig, wie eine „Wertschätzungskultur“ entstehen und wie diese Ihren wirtschaft­lichen Erfolg beflügeln kann? Sprechen Sie mich an. Ich freue mich, Ihnen als Reflexionspartnerin wertschätzend zur Seite zu stehen.

3. August 2020